MTB-Freunde-Oberharz e.V.
Events
9. Harzer
Mountainbike-Event 2008
Verein
Termine
Events

linkEvent 2000 / Review
linkEvent 2001 / Review
linkEvent 2002 / Review
linkEvent 2003
linkEvent 2004
linkEvent 2005
linkEvent 2006
linkEvent 2007
linkEvent 2008

Kontakt
Interaktiv

 

Programm: (linkals PDF, 11KB)

Freitag, 16.Mai:

Meldeschluss für schriftliche Anmeldungen (Postweg, kein Fax) per Posteingang an:

Mountainbike-Freunde Oberharz
Gerald Wittenberg
An der Silberhütte 32
38707 Altenau

Das Anmeldeformular ist im obigen PDF enthalten.

Freitag, 16.Mai:

24.00 Uhr
Meldeschluss für Online-Meldungen

link Kids/Schüler/Jugend-Cup der Volksbank im Harz eG

link CC- Cup

link Stevens Marathon

link Cup der Wirtschaft

Freitag 23. Mai:
17.00 bis 19.00 Uhr
Startnummern-Ausgabe im Organisations-Büro (Eventgelände) mit Annahme Nachmeldungen für alle Rennen.
Samstag 24. Mai:

Kids- Schüler- und Jugend-Cup der Volksbank im Harz eG / Stevens Cross Country-Cup

09.00 bis 14.00 Uhr
Startnummern-Ausgabe im Organisations-Büro
10.30 Uhr
Eröffnung des 9. Harzer Mountainbike- Events.
Bikeshops stellen Euch die neusten Modelle der
Bikeindustrie vor.
11.00 Uhr
Kids- Schüler und Jugend-Cup der Volksbank im Harz eG
Start des Schüler- und Jugend- Cups der Volksbank im Harz eG, mit einer Länge von 6, 9, 12 km (je nach Altersklasse).
11.00 Uhr
Nachmeldeschluss für alle Stevens CC- Rennen!
Start des Kids- Schüler- und Jugend-Cups der Volksbank im Harz eG, mit einer Länge von 6, 9, 12 km (je nach Altersklasse).
12.00 Uhr
Cup der Volksbank im Harz eG, Start des Kids Rennens über 3 km (Geburtsjahrgänge 2000 - 2003).
ab ca. 13.00 Uhr
Siegerehrungen des Schüler und Jugend-Cups und des Kids- Cups
13.30 Uhr Stevens CC-Rennen Lizenzklassen
Start des Stevens Cross Country-Cups. Start & Ziel ist, wie bei allen Rennen, das Gelände "Alter Bahnhof".
15.30 Uhr Stevens CC-Rennen Funklassen
Start des Stevens Cross Country-Cups. Start & Ziel ist, wie bei allen Rennen, das Gelände "Alter Bahnhof".
ab ca. 17.30 Uhr
Siegerehrungen des Stevens Cross Country-Cups.
17.30 bis 19.30 Uhr
Startnummern-Ausgabe im Organisations-Büro
(Eventgelände) Mit Annahme Nachmeldungen für
Marathon-Rennen.
Sonntag 25. Mai:

Marathon-Tag / Stevens MTB-Marathon

07.00 bis 09.30 Uhr
Startnummern-Ausgabe im Organisations-Büro (Eventgelände) Mit Annahme Nachmeldungen für Marathon-Rennen.
08.00 Uhr
Frühstück auf dem Eventgelände.
09.00 Uhr
Nachmeldeschluss für Marathon-Rennen.
ab 09.00 Uhr
Auch heute haben die Stände der Aussteller und Bikeshops wieder für Euch geöffnet. Heute noch mal Testen! In der Mittagszeit noch einmal bei Bier, Bratwurst und Pasta "Fachsimpeln", bevor die letzten Marathonisti ins Ziel kommen.
10.00 Uhr Stevens MTB-Marathon
Massenstart aller Klassen (Fun & Lizenz) anschließend Einführungsrunde durch die Ortsmitte (6 km/ 100 hm)
Startaufstellung:
1. Lizenz 78 & 117 km
2. Fun 78 & 117 km
3. Fun 39 km und Firmenteams
ab 13.00 Uhr Stevens MTB-Marathon
Siegerehrung 39 Km Marathon (Die drei Erstplazierten jeder Klasse). Das XXL- Pastazelt hat geöffnet
ab 14.30 Uhr Stevens MTB-Marathon
Siegerehrung 78 & 117 Km Marathon (Die drei Erstplazierten jeder Klasse).
16.00 Uhr
Rundenschluss. Die Rundendurchfahrt im Eventgelände wird gesperrt. Ab jetzt zählt nur noch reguläre Zieleinfahrt. Alle anderen Teilnehmer werden aus dem Rennen genommen.
Siegerehrung des MTB- Cups der Wirtschaft (Die drei Erstplatzierten jeder Klasse).

Weitere Informationen: (linkals PDF, 7KB)

Streckenlängen,
Höhenmeter und Nenngeld:
  • Klasseneinteilung (PDF, 11KB)
  • Schüler- und Jugendcup: 3, 6, 9, 12 Km/
    Nenngeld: 5 EUR [Profil]
  • Cross Country- Cup 23,40 Km / 618 Hm Herren, 15,60 Km / 412 Hm Damen Hobby, [Profil]
    Nenngeld: 15 EUR
  • Cross Country- Cup 31,20 Km / 824 Hm Herren, 23,40 Km / 618 Hm Damen Lizenz, [Profil]
    Nenngeld: 15 EUR
  • Stevens Marathon I: 39 Km / ca. 750 Hm, [Profil]
    Nenngeld: 25 EUR
  • Stevens Marathon II: 78 Km / ca. 1500 Hm, [Profil]
    Nenngeld: 25 EUR
  • Stevens Marathon III: 117 Km/ ca. 2250 Hm, [Profil]
    Nenngeld: 25 EUR
  • Nachmeldegebühr (außer beim Kids-, Schüler- und Jugend-Cup) 10 EUR
  • Zu den 3 Marathondistanzen kommt jeweils eine Einführungsrunde von 6 Km (ca. 100 Hm) hinzu! Das Feld fährt hinter einem Sicherheitsfahrzeug, dieses darf nicht überholt werden!
  • Die Zeitnahme beginnt, sobald der erste Fahrer von der Einführungsrunde zurück ist und die Startlinie überquert hat. Alle nachfolgenden Fahrer gehen somit mit einem Zeitrückstand zum ersten Fahrer auf die Marathonstrecke.
  • Startfeldeinteilung:
    1. Block: Marathon Lizenz 117 und 78 Km
    2. Block: Marathon Hobby 117 und 78 Km
    3. Block: Marathon Hobby 39 Km (Kein Lizenzrennen!)
    4. Block: Firmenstaffel

HINWEIS: Auf der Mittel- und Langstrecke wird dieses Jahr zum ersten Mal der "Harz-Cup" ausgetragen.
Zugehörige Veranstaltungen: Biesenrode; Clausthal-Zfd., Schierke, Braunlage und Neustadt

Hinweis zur Zeitnahme: Jede(r) Teilnehmer(in) erhält mit den Startunterlagen einen elektronischen Transponder, die Zeitnahme erfolgt ausschließlich mit dem Chip der Firma SPORTident. Alle Teilnehmer ohne eigenen Chip erhalten gegen eine Miete von 3,- Euro und einem Pfand von 7,- Euro (insgesamt 10 Euro) ihren Chip. Das Pfand wird bei Rückgabe des Chips ausgezahlt. Chips, die nicht unmittelbar nach der Veranstaltung zurückgegeben werden, gelten als gekauft und können bis Dezember 2010 bei allen Veranstaltungen mit dieser Chipwertung verwendet werden.
Ohne Chip ist keine Teilnahme möglich!!
Ergebnisse: Die Ergebnislisten hängen nach Rennende aus und werden umgehend hier auf unserer Homepage veröffentlicht. Die Siegerehrungen der Rennen finden laut Programm statt.
Rettungswesen: Freiwillige Feuerwehr Altenau
DRK-Ortsverein Clausthal-Zellerfeld
THW-Clausthal-Zellerfeld
Bergwacht St. Andreasberg
Strecke:

Die Streckenführung ist so ausgewiesen und gekennzeichnet, dass der Verlauf für jedermann ersichtlich ist.

Die Strecke kann ab Freitag 23.05.2008 ab 17.00 Uhr besichtigt werden.

Ferner werden am 27.04, 05.05 & 11.05.2008 geführte Streckenbesichtigungen stattfinden. Treffpunkt ist die Touristinformation Hüttenstrasse 9 in Altenau, Uhrzeit: 09.45 Uhr!

Leistungen:

Alle Teilnehmer erhalten: Startunterlagen (Startnummer usw.) Energieriegel/ Gel der Fa. Squeezy, Startpresent, Gutschein Pasta.

Ferner ist die Verpflegung auf der Strecke gewährleistet, 1. Verpflegung bei 22 Km 2. Verpflegung bei 39 Km, Zielverpflegung und Bikewäsche.

Versicherung: Durch den Veranstalter ist eine Veranstalterhaftpflicht abgeschlossen worden. Jeder Teilnehmer sorgt für ausreichenden Versicherungsschutz, da die Teilnahme grundsätzlich auf eigene Gefahr erfolgt. Der Veranstalter wird von mittelbaren und unmittelbaren Forderungen freigehalten.
Organisation:

Mountainbikefreunde Oberharz e.V. von 1999

Duschmöglichkeiten: Grundschule Altenau, Rothenbergerstrasse. Ist ausgeschildert.
Unterbringung

Tourist-Information Altenau
Hüttenstr. 9
38707 Altenau
Tel. 05328 8020 - Zimmervermittlung -

Material:

Wir bieten auf unseren Seiten verschiedene Materialien als PDF-Dokumente zum Download an.

Zum Ansehen der PDF wird benötigt:download AcrobatReader


Teilnahmebedingungen: (linkals PDF, 16KB)

 

Neu: Statt schriftlich kann über unsere Homepage ONLINE gemeldet werden.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr nach den „WB Mountainbike“ des BDR. Es besteht bei allen Rennen Helmpflicht. Bei Nichteinhaltung wird sofort disqualifiziert.
Jede(r) Teilnehmer(in) verpflichtet sich zu fairem, umweltgerechtem Verhalten. Bei Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen sind die Regeln der STVO einzuhalten. Dieses gilt auch bei Sperrungen durch den Veranstalter.

Jede(r) Teilnehmer(in) erhält mit den Startunterlagen einen elektronischen Transponder,
die Zeitnahme erfolgt ausschließlich mit dem Chip der Firma SPORTident. Alle Teilnehmer ohne eigenen Chip erhalten gegen eine Miete von 3,- Euro und einem Pfand von 7,- Euro (insgesamt 10 Euro) ihren Chip. Das Pfand wird bei Rückgabe des Chips ausgezahlt. Chips, die nicht unmittelbar nach der Veranstaltung zurückgegeben werden, gelten als gekauft und können für 4 Jahre bei allen Veranstaltungen mit dieser Chipwertung verwendet werden.

Ohne Chip ist keine Teilnahme möglich!

Ausdrücklich ausgeschlossen sind Schadenersatzforderungen bei Unfällen, Verletzungen, Beschädigungen oder Diebstählen bei Teilnehmern/innen gegenüber dem Veranstalter und allen an der Durchführung beteiligten Stellen und Personen.

Die Nenngelder sind vorab auf das Konto der Mountainbike-Freunde Oberharz Konto Nr. 38707001 bei der Volksbank im Harz eG BLZ 26891484 einzuzahlen Bei Auslandszahlungen:
IBANDE46268914840038707001 / BIC GENODEF1OHA
Bei Entgegennahme der Startnummer muss der quittierte Einzahlungs- oder Überweisungsbeleg vorgelegt werden.

Ohne Nachweis wird wie bei Nachmeldungen verfahren; ein Anspruch auf Rückerstattung entfällt. Das gilt auch bei Nichtteilnahme.

Im Nenngeld enthalten sind: Gutschein Pasta, Startergeschenk, Riegel/Gel, ein Tombola- Los, die Streckenverpflegung. Bei Nachmeldungen wird (außer beim Schüler und Jugend-Cup) eine Nachmeldegebühr von 10 EURO fällig.
Die Fristen für Nachmeldungen werden genau eingehalten.
Die Altersklassen sind im Zeitplan festgehalten. Marathon ab 18 Jahren!

Vor Beginn der Rennen gilt:

  • Lizenzfahrer müssen ihre Lizenz im Org.-Büro hinterlegen!
  • Zutritt zum Startfeld nur durch die Zugangspforte. Dort wird Ihre Startnummer elektronisch registriert. Wer das Startfeld anders betritt, gilt als nicht gestartet.
  • Es dürfen nur Starter ins Startfeld, die für die gemeldete Streckenlänge aufgerufen werden.

Während des Rennes gilt:

  • Rücksichtnahme untereinander.
  • Das wegwerfen von Verpackungen (Riegel/Gelverpackungen usw.) wird mit Disqualifikation geahndet! Strecke wird kontrolliert!
  • Eine Wertung erfolgt nur für die gemeldete Streckenlänge (Marathon).
  • Bei Aufgabe egal - aus welchem Grund - wird der nächste Streckenposten informiert. Evtl. Rettungsaktionen gehen zu Lasten des betroffenen Teilnehmers.

Mit Abgabe der Meldung werden die Teilnahmebedingungen akzeptiert.